Der Kanon der heiligen Schriften des Buddhismus (Tripitaka ="Dreikorb") umfasst :
- die Lehrreden (Sutras) des Buddha,
- die disziplinarischen Schriften / buddhistischen Ordensregeln (Vinaya) und
- die scholastischen bzw. philosophischen Texte (Abidhamma)
Der von Buddha erläuterte Mittlere Weg / Mittlere Pfad bedeutet, dass die Erkenntnis weder in exzessiver Weltabgewandheit (Askese) noch in einer den materiellen Dingen verhafteten Lebensweise (Hedonismus) zu finden sei.
Basis der buddhistischen Praxis sind die Vier Edlen Wahrheiten (Four Noble Truths):
- Das Leben im Daseinskreislauf ist voller Leiden (Dukkha)
- Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung (Samudaya)
- Erlöschen die Ursachen des Leidens, dann erlischt das Leiden (Niroda)
- Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad (Magga)
Der Edle Achtfache Pfad (Noble Eightfold Path) wird von allen buddhistischen Schulen als wesentlicher gemeinsamer Lehrinhalt angesehen und gibt eine Anleitung zum Gewinn der Erlösung:
- rechte Einsicht, rechte Anschauung, rechte Erkenntnis
- rechte Gesinnung, rechte Absicht, rechtes Denken, rechter Entschluss
- rechte Rede
- rechtes Handeln, rechte Tat
- rechter Lebenserwerb, rechter Lebensunterhalt
- rechtes Streben, rechtes Üben, rechte Anstrengung
- rechte Achtsamkeit, rechte Bewusstheit
- rechte Sammlung, rechtes Sichversenken, rechte Konzentration, rechte Versenkung
Der Begriff "recht" stellt die Übersetzung des pali Wortes "samma" dar, welches auch mit "vollkommen" im Sinne einer "Ganzheit" oder "Vollständigkeit" übersetzt werden kann und nicht "richtig oder falsch" meint.
Weisheits-Gruppe des Edlen Achtfachen Pfades
- (1) Rechte Einsicht ist die Einsicht in die Vier Edlen Wahrheiten und umfasst im weiteren Sinne auch das Gesetz vom Bedingten Entstehen (Wiedergeburtskreislauf Samsara und dessen Überwindung Nirwana), die drei Daseinsmerkmale (Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit, Nicht-Selbst) und das Karma Prinzip mit heilsamen (kusala) und unheilsamen (akusala) Handlungen.
- (2) Rechte Gesinnung bedeutet den Entschluss zur Entsagung, zum Nichtschädigen und zur Enthaltung von Groll, während rechtes Denken ohne Habgier, frei von Hass und grosszügig ist.
- (3) Rechte Rede meidet Lüge, Verleumdung, Beleidigung und Geschwätz. Es ist gut wenn ein Wort zur rechten Zeit gesprochen wird, wenn es wahr, höflich, zweckmäßig ist und aus liebevoller Gesinnung kommt.
- (4) Rechtes Handes vermeidet Töten, Stehlen und sinnliche Ausschweifungen.
- (5) Rechter Lebenserwerb bedeutet, die folgenden Tätigkeiten nicht auszuüben und niemanden zu deren Ausübung zu veranlassen: Handel mit Waffen, Handel mit Lebewesen, Tierzucht und Handel mit Fleisch, Handel mit Rauschmitteln, Handel mit Giften. Im weiteren Sinn bedeutet es, einen Beruf auszuüben, der anderen Lebewesen nicht schadet.
Vertiefungs-Gruppe des Edlen Achtfachen Pfades
- (6) Rechtes Streben bezeichnet den Willen, negative Gefühle wie Begierde, Hass, Zorn, Ablehnung usw zu kontrollieren und zu zügeln.
- (7) Rechte Achtsamkeit betrifft die sowohl die "innere" Achtsamkeit, also die Bewusstwerdung aller Sinnesreize und Denkinhalte, um sie kontrollieren zu können, als auch die "äußere" Achtsamkeit, also die Bewusstwerdung aller körperlichen Funktionen (Atmen, Gehen, Stehen,...), um ganz im Hier-und-Jetzt zu sein, nicht der Vergangenheit nachzugrübeln und nicht in die Zukunft zu schwelgen. Das bedeutet auch, in jedem Augenblick voll und ganz bei einer Sache, einer Person oder einem Gespräch sein zu können.
- (8) Rechte Sammlung bezeichnet die Fähigkeit, den unruhigen und abschweifenden Geist zu kontrollieren. Diese wird häufig auch als "einspitziger Geist" oder "höchste Konzentration" bezeichnet, welche durch verschiedende Methoden und Techniken (z.B. Meditation, Konzentration auf ein einziges Phänomen) erreicht werden kann.
Die Hauptströme des heutigen Buddhismus sind:
- Theravada - auch als "Erste Drehung des Rades der Lehre" und "Pfad der Entsagung" bezeichnet - bezieht sich auf den frühen Buddhismus und die Vier Edlen Wahrheiten als die wesentliche Zusammenfassung der Lehre Buddhas
- Mahayana - auch als "Zweite Drehung des Rades der Lehre" und "Pfad der Ansammlung" bezeichnet - unterscheidet hinsichtlich der Motivation für den Weg zwischen einerseits dem Wunsch Erlösung vom eigenen Leiden zu erlangen (Hinayana ="Kleines Fahrzeug" bzw "Kleiner Weg") und anderseits dem Wunsch, dass alle Wesen Leiderlösung erlangen (Mahayana ="Großes Fahrzeug" bzw "Großer Weg"). Der Wunsch nach Leiderlösung bezieht sich also im Mahayana auf alle Lebewesen, einschließlich der eigenen Person.
- Vajrayana - auch als "Dritte Drehung des Rades der Lehre" und "Pfad des Resultats" bezeichnet - unterscheidet sich von dem allgemeinen Mahayana in der Art und Weise (yanas ="Fahrzeuge"), wie das Ziel der Buddhaschaft erreicht werden soll. Aus Sicht des Vajrayana begehen fühlende Wesen im Gegensatz zu erleuchteten Wesen den Fehler, Phänomene von sich selbst und voneinander getrennt wahrzunehmen. Den Phänomenen wird fälschlicher Weise eine wirkliche Existenz zugeschrieben, obwohl sie von ihrem eigentlichen Wesen "leer von innewohnendem Sein" sind. Vajrayana wird auch "Diamantfahrzeug", "Mantrafahrzeug" und "Tantrafahrzeug" genannt.
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