Im Laufe der Entwicklung des Bewusstseins waren Blumen vermutlich das erste physische Objekt, das die Menschen wertschätzten, obwohl es keinen Gebrauchswert für sie hatte, also nicht mit dem Überleben im Zusammenhang stand.
Zum erstenmal Schönheit zu erkennen war eines der bedeutesten Ereignisse in der Evolution des menschlichen Bewusstseins. Die Gefühle der Freude und Liebe sind im Innersten mit dieser Erkenntnis verbunden.
Wenn wir das Wort Erleuchtung in einem umfassenderen Sinn begreifen als dem herkömmlichen, können wir Blumen als die Erleuchtung der Pflanzenwelt betrachten, aber auch andere Lebensformen durchlaufen derartige Erleuchtungen:
- Grünpflanzen haben sich zu Blumen entwickelt.
- Felsgestein kann sich in Kristalle verwandeln und Licht durch lassen.
- Aus Kohlenstoff werden durch unvorstellbare Hitze und Druck Diamanten. Aus einigen schweren Mineralien werden andere Edelsteine.
- Einige Reptilien haben Federn und Flügel entwickelt und sind zu Vögeln geworden. Sie verbesserten sich nicht etwa im Kriechen der Laufen, sondern gingen weit über das Kriechen oder Laufen hinaus.
Dabei handelt es sich nicht um einen normalen evolutionären Fortschritt, sondern um einen Bruch in der Entwicklung, einen Sprung zu einer völlig anderen Seins-Ebene.
Viele Menschen glauben, dass auch auf die Menschheit ein tiefer greifender Wandel im planetarischen Bewusstsein zukommt. Es handelt sich um ein spirituelles Erwachen, dessen Zeuge wir gerade werden.
(Inspiriert von Eckhart Tolle, Eine Neue Erde)
No comments:
Post a Comment